Tambourcorps "Unitas" 1952 Frixheim

Wir sind ein Tambourcorps mit zur Zeit 28 aktiven Mitgliedern und treffen uns einmal wöchentlich, Mittwochs um 19:30 Uhr in der Schützenhalle oder bei Familie Koschnick  zur Probe, um uns auf die musikalischen Auftritte in den Sommermonaten auf diverse Schützenfeste vorzubereiten. Unser  Repertoire beinhaltet nicht nur Märsche und Polkas für die Schützenfeste, sondern seit mehr als 25 Jahren auch Karnevalslieder für die fünfte Jahreszeit.

Unser Verein lebt von der "Harmonie und dem Individualismus" der Mitglieder. Wir  bieten jedes Jahr Ausflüge für unsere Mitglieder an, sowohl für die Erwachsenen als auch für die Jugendlichen. Gerade die Jugendlichen sind es nämlich, die unserem Verein die Zukunft in unserem kleinen Ort Frixheim sichern.

Wir suchen immer nach neuen Jugendlichen  (Jungen sowie Mädchen) natürlich auch Erwachsene die Spaß an der Marschmusik haben und ein Instrument wie kleine Marschtrommel, Querflöte, Becken oder Lyra erlernen möchten.

Jedes Jahr erlernen wir ein bis zwei neue Märsche, die wir dann beim heimischen Schützenfest das erste mal  spielen. So entsteht auch bei den älteren erfahrenen Musikern immer wieder der Drang, die Übungsstunden zu besuchen.

An dieser Stelle möchten wir es aber auch nicht versäumen, uns bei den Eltern, Ehefrauen und Freundinnen aller Mitglieder für ihr Verständnis und die geleistete Arbeit zu bedanken.