Tambourcorps "Unitas" 1952 Frixheim

Auf Anregung von Hubert Pfeifer bei der Schützenbruderschaft „Unitas“ Frixheim gründeten im Februar 1952 folgende 13 junge Männer das Tambourcorps „Unitas“ 1952 Frixheim:

Tambourmajor: Franz Weyers

Flötisten: Willi Roesberger, Erhard Schilling, Hans Schnellting, Willi Stoffels, Heinz Herrmann, Helmut Rumpel

Tambourer: Heinz Neumann, Otto Herrmann, Kaspar Fünger, Peter Roesberger, Anton Roesberger, Heinz Schumacher

In Neuss kaufte man gebrauchte Instrumente diese erst einmal instandgesetzt wurden. Die Kleidung bestand aus weißer Hose und weißem Hemd. Sechs Monate nach der Gründung fand die Premiere beim  Tambourfest in Butzheim statt. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits sechs Märsche einstudiert.

Kurze Zeit später Stattete sich das Tambourcorps mit alten eingefärbten amerikanischen Armeeuniformen aus. Im Jahre 1956 wurden dann neue dunkelblaue Uniformen angeschafft, womit die Aktiven hauptsächlich bei Tambourfesten und beim eigenen Schützenfest in Frixheim auftraten. Zu Versammlungen oder zum Intandsetzen der Instrumente wurde sich in der Wohnung des damaligen Tambourmajors Franz Weyers sen. getroffen.

Aufgrund weniger Mitglieder im Tambourcorps, spielte man von 1966 – 1973 nur noch während des heimatlichen Schützenfestes in Frixheim auf.

1970 wurde die erste Lyra angeschafft.

Im Jahre 1973 waren nur noch 10 Marschmusikbegeisterte übriggeblieben.

Der Gedanke das Tambourcorps aufzulösen wurde durch den Aufruf an allen Jugendlichen aus Frixheim und deren Umgebung abgewiesen.

Nach dem Wiederaufbau in den Jahren 1974/75, bei dem auch erstmals Mädchen dem Tambourcorps beitraten,  konnte man wieder bei auswärtigen  Schützenfesten, Tambourfesten und erstmals bei Karnevalsumzügen aufspielen.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatten Willi Roesberger (Ausbilder für Querflöte), Franz Weyers sen. (Tambourmajor) und Heinz Schumacher (Ausbilder für Trommel).

Im Jahre 1977 feierte das Tambourcorps sein 25 jähriges Bestehen, zu dem es mit neuen Uniformen auftrat. Von den 32 Aktiven waren nur noch 4 Gründer  im Verein (Willi Roesberger, Heinz Herrmann, Franz Weyers sen. und Heinz Schumacher). Franz Weyers sen. konnte auf eine 25 jährige Tätigkeit als Tambourmajor zurückblicken.

1978 verließen auch die letzten Gründer das Tambourcorps. Der gesamte Vorstand wurde neugewählt.

Franz Weyers jun. übernahm  den Tambourstab von seinem Vater, Günter Seibert das Amt des 1.Vorstzenden, bis er 1991 das Tambourcorps verließ.

Von nun an übernahm Norbert Piepenburg das Amt des 1.Vorsitzenden, das er aus beruflichen Gründen 1997 an Frank Füßer übergab.

1999 beim heimatlichen Schützenfest wurde das Tambourcorps  aus Dankbarkeit für 25 jährige Treue beim Aufspiel am Karnevalssonntag  in Stommeln, von einer Abordnung der „Stommeler Buure“ mit einer Ehrentafel ausgezeichnet.

Das Tambourcorps „Unitas“ 1952 Frixheim stellte in seiner 56 jährigen Vereinsgeschichte insgesamt 7 mal den Schützenkönig der  St.Sebastianus Schützenbruderschaft  Frixheim der es im übrigen seit der Gründung 1952 angehört.

Am 21.11.2003 übernahm Frank Füßer das Amt des 1. Stabführers von Franz Weyers junior und Christoph Kaczmarek das Amt des 1. Vorsitzenden.

Am 5.11.2015 übernahm Martin Marquardt das Amt des 1. Vorsitzenden, Jennfer Füßer das Amt der 2. Vorsitzenden und  Christoph Kaczmarek das Amt des 3. Tambourmajors.

In der heutigen Zeit ist es besonders schwierig den Erhalt des Tambourcorps zu gewährleisten, jedoch dank einiger Idealisten wird das Tambourcorps auch weiterhin zu diversen Anlässen aufspielen.

In der 63 jährigen Vereinsgeschichte können der neu gewählte 1.Vorsitzende Martin Marquardt und Tambourmajor Frank Füßer trotz des immerwährenden Generationswechsels auf 28 aktive Mitglieder zurückgreifen.